Bands Sält-Festival 2024

Furasoul

(Reggae/Funk) – Biberach der der Riß
Image
Bei dieser Band müssen wir zwangsläufig knappe elf Jahre auf den 1. Juni 2013 zurück gehen. Summer-Stage Open Air in Obersulmetingen und es regnet in Strömen. Deshalb wurde das Geschehen kurzerhand vom Schlosshof in die kleine Schulturnhalle verlegt, wo auch FURASOUL eine hammermäßige Show auf die Bühne zauberte. Vermutlich wird dieser Tag bei einigen von Euch noch in bester Erinnerung sein. Was damals noch niemand wissen konnte: Dieser Auftritt war mit einer der letzten Shows von FURASOUL, da die Bandgeschichte leider noch im selben Jahr ihr vorläufiges Ende fand. Im vergangenen Jahr 2023 wollte die Band dann bei den Biberacher Heimattagen zurück auf die Bühne kehren, was ihr jedoch witterungsbedingt jäh verwehrt blieb. Für uns war klar: Ganz nach ihrem letzten Album „Nothing can stop a good idea” müssen wir FURASOUL für ein Comeback-Konzert beim SÄLT 2024 begeistern und was sollen wir sagen: Verdammte Axt – es hat geklappt! Wir sind definitiv in freudiger Erwartung auf den Moment, wenn FURASOUL endlich wieder zusammen auf der Bühne steht und versprechen an eine bombastische Show. 

Pomm Fritz

Schwobarock - Ochsenhausen
Image
Diese Band ist einfach Kult! Nach nunmehr 40 Jahren Tourtätigkeit auf den Bühnen Süddeutschlands, 11 produzierten Alben und 200.000 verkauften Tonträgern sind die Pomm Fritz DIE musikalische Institution im wilden Süden von Deutschland. Am 27. Mai 1994 waren sie bereits mit einem legendären Konzert in Obersulmetingen zu Gast und wir freuen uns wirklich saumäßig, dass sie uns fast auf den Tag genau 30 Jahre (!) später beim SÄLT Festival 2024 beehren. Die Fritzler lassen sich in keine Schublade stecken und bieten eine Mixtur aus Alpen Punk, Schwaben-Trash, Volx-Grunge, Kabarett, provokativer Verwandlungsshow, Tragikkomik und Mundartdichtung. Sie können auf eine langjährige Bandgeschichte, viele Hits, selbstkomponierte Ohrwürmer sowie wunderbare Musiker und Entertainer zurückgreifen und werden Euch mit ihrer Mischung aus Musik und Derbheiten in Wort und Tat einen unvergleichlichen Konzertgenuss bieten. Wir fiebern dieser geschichtsträchtigen Rückkehr entgegen, sind schon jetzt voller Vorfreude auf dieses Highlight und brudal aufgeregt!

Escandalos

Offbeat-Punkrock – Laupheim
Image
Nachdem sie im vergangenen Jahr leider unpässlich waren, gibt es auf dem SÄLT 2024 ein Wiedersehen mit unseren All-Time-Favourites von Escandalos. Aus Insider-Kreisen ist zu hören, dass neben einigen interessanten Live-Auftritten auch ein neues Album in den Startlöchern steht und wir davon vielleicht schon den ein oder anderen neuen Song zu hören bekommen könnten. Aber auch ganz unabhängig davon freuen uns wir uns alle schon wieder auf eine ordentliche Portion Punkrock mit tanzbaren Offbeat-Rhythmen, Texte zum Nachdenken und Feiern und hymnenhafte Chor-Parts. Die sieben Musikerinnen und Musiker können inzwischen auf 16 Jahre Bandgeschichte mit gemeinsamen Auftritten mit Größen wie beispielsweise Sondaschule, Donots und Ska-P und eine riesige Anzahl an eigenen Songs zurückgreifen und werden definitiv auch bei unserer siebten Auflage wieder die Menge zum Kochen und das Zeltdach zum Heben bringen.

Big Daddy X

Rap – Munderkingen
Image
   Fotograf Max Feldhoff
Endlich Rap auf dem SÄLT Festival! Mit 14 Jahren kam Big Daddy X erstmals in Berührung mit deutschem Hip-Hop und Songs von Künstlern wie KKS oder Creutzfeld und Jakob. Diese fesselten ihn so sehr, dass er einen komplett neuen Lifesytle für sich entdecke und damit begann, sich rund um die Uhr mit der Kunst des Reimens zu befassen. Im Jahr 2012 erschien sein erstes eigenes Album „Xtravagant“ und er spielte schon bald immer größere Shows u.a. als Support Act für Rap-Größen wie Azad, Kollegah und Franky Kubrick. Nachdem er 2015 sein zweites Album „Wahnsinn“ veröffentlichte und einer daran anschließenden kleinen Auszeit, erblickte im vorweihnachtlichen Dezember 2020 das Album „Fokus X“ mit einer geballten Ladung an Battle-Rap Punchlines und packendem Storytelling das Licht der Welt. Da Big Daddy X unabhängig davon auch einer der Hauptorganisatoren des wunderbaren Donau-Open-Airs in Munderkingen ist, konnten wir uns bereits beim Heimspiel im Jahr 2015 von seinen großartigen Live-Fähigkeiten überzeugen. Eigentlich steht er seitdem auf unserem Zettel und wir waren alle überein, dass es nun endlich an der Zeit für Big Daddy X und seinen DJ T-Rex (der ja in der Umgebung nun wirklich auch kein Unbekannter ist) auf dem SÄLT Festival ist. Wir versprechen Euch eine geniale und brennende Rap-Show!

Fabio Battista

Pop/Soul – Biberach an der Riß
Image
Fabio Battista war (und wenn man unser diesjähriges Line-Up betrachtet, darf man auch IST sagen:)) Gründer und Frontman von FURASOUL. Nach dem Ende der Band im Jahr 2013 zog es ihn in die Großstadt, wo er u.a. als Produzent und Songwriter für verschiedene Projekte (u.a. für Jan Böhmermann und das Neomagazin Royal) arbeitete. Im Jahr 2018 nahm er sich eine kleine Auszeit und beschloss auf musikalischem Wege seine Vergangenheit zu verarbeiten, woran er uns alle an seinem aktuellen und im vergangenen Jahr erschienenen Album „SWAY“ eindrucksvoll teilhaben lässt. Fabio Battista ist ein Künstler, dessen Musik beim ersten Ton direkt unter die Haut geht und der mit seiner rauchigen Stimme regelmäßig für Gänsehaut sorgt. Daran wird er uns alle beim diesjährigen SÄLT Festival gleich in 2-facher Ausführung teilhaben lassen: Einmal mit seinen Solo-Songs und einem sicher unter die Haut gehenden, musikalischen Erlebnis sowie mit der großen Comeback-Show von FURASOUL. 

Muellex

Acoustic Cover – Ochsenhausen
Image
Selbstverständlich möchten wir Euch auch in diesem Jahr einen passenden Act zum Grande Finale bieten und konnten uns dafür keinen Geringeren als den allseits bekannten Muellex krallen. 
Klaus Müller alias Muellex ist Sänger und Gitarrist der Hard-Rock-Band The B-Stoxx und bietet als Solo-Künstler Interpretationen von Rock- und Pop-Klassikern in wunderbarer Art und Weiße. Wir freuen uns schon auf diese Kirsche der SÄLT-Torte 2024.